ePaper · Abo · Inserate · Beilagen · Wetter: Thun 8°recht sonnig

Wissen

  • Region
  • Schweiz
  • Ausland
  • Wirtschaft
  • Börse
  • Sport
  • Kultur
  • Panorama
  • Leben
  • Auto
  • Digital
  • Blogs
  • Forum

Asiatischer Pilz bedroht Salamander

Er nistet sich in der Haut ein und rottete in den Niederlanden die Feuersalamander beinahe aus: Eine asiatische Pilzkrankheit breitet sich aus – möglicherweise auch bald in der Schweiz. Mehr...

Aktualisiert am 30.10.2014

Die grösste Umweltkatastrophe bedroht Millionen Menschen

Einst der viertgrösste Binnensee der Welt, nun kurz vor dem Verschwinden: Zur Rettung des Aralsees ist Usbekistan auf fremde Hilfe angewiesen. Mehr...

Aktualisiert am 29.10.2014 21 Kommentare

Diese Gletscher sind gewachsen

Der viele Schnee im vergangenen Winter hatte positive Auswirkungen auf gewisse Schweizer Gletscher. Mehr...

Aktualisiert am 29.10.2014

3200 Quadratkilometer Meeresboden mit Öl bedeckt

Die Folgen der Ölkatastrophe im Golf von Mexiko von 2010 könnten noch gravierender sein, als bisher angenommen: Laut einer Studie haben sich Millionen Barrel Öl auf dem Meeresgrund abgelagert. Mehr...

Aktualisiert am 28.10.2014

Seltener Nashornbulle gestorben

Mit dem Bullen Suni ist im kenianischen Reservat Ol Pejeta das weltweit wohl letzte zeugungsfähige männliche Nördliche Breitmaulnashorn gestorben. Von der Art leben nun nur noch sechs Exemplare. Mehr...

Aktualisiert am 19.10.2014

Komet schrammt am Mars vorbei

Gäbe es intelligentes Leben auf dem Mars, würden den Marsianern aufregende Tage bevorstehen. Es werden spektakuläre Bilder erwartet. Mehr...

Aktualisiert am 17.10.2014 1 Kommentar

Wenn gefährliche Passagiere im Schiffsbauch reisen

Jeden Tag kreuzen unzählige Frachtschiffe durch die Weltmeere – oft mit ungebetenen tierischen Gästen an Bord. Einmal in ihrer neuen Heimat angekommen, können diese verheerende Schäden anrichten. Mehr...

Aktualisiert am 16.10.2014

Wolf reisst Schaf vor Wohnhaus

Im Morgengrauen hat ein Wolf im Oberwalliser Dorf Eischoll eine Schafherde angegriffen. Mehr...

Aktualisiert am 13.10.2014

Der verschwundene See

Der Aralsee war einst der viergrösste See der Welt. Nun ist der östliche Teil des südlichen Aralsees komplett ausgetrocknet. Mehr...

Von Martin Läubli. Aktualisiert am 11.10.2014 4 Kommentare

Blutmond über dem Pazifikraum

Die Phase der totalen Mondfinsternis dauerte gestern rund eine Stunde – dabei nahm der Mond eine rötliche Farbe an. Mehr...

Aktualisiert am 09.10.2014

Umfrage

Mögen Sie die Musik von Peter, Sue & Marc?




@BernerZeitung auf Twitter