ePaper · Abo · Inserate · Beilagen · Wetter: Thun 6°klar

Wirtschaft

  • Region
  • Schweiz
  • Ausland
  • Wirtschaft
  • Börse
  • Sport
  • Kultur
  • Panorama
  • Leben
  • Auto
  • Digital
  • Blogs
  • Forum

Der Ökonom, der Geld vermehrt

Christian Bischof liest die Gedanken von Firmenchefs und vermehrt vor den Augen der Buchhalter ihr Geld. Er verbindet die spektakuläre Zauberkunst mit dem nüchternen Wirtschaftsalltag. Mehr...

Von Mathias Morgenthaler. Aktualisiert am 25.10.2014

Die andere Seite des Uhrmachers

Nick Hayek wird heute 60. Grund genug, hinter den Mann mit mehreren Uhren am Handgelenk zu schauen. Was sagte doch Peter Fonda über den Schweizer? Mehr...

Von Daniel Zulauf. Aktualisiert am 23.10.2014

Die Saga von «Big Moustache»

Christophe de Margerie, der gestern in Moskau tödlich verunglückte Patron von Total, war ein aussergewöhnlicher Firmenchef. Mehr...

Von Oliver Meiler. Aktualisiert am 21.10.2014

«Die Verteidigung verdreht systematisch die Fakten»

Im Prozess gegen den ehemaligen UBS-Banker Raoul Weil stritten sich Staatsanwaltschaft und Verteidigung um eine Einvernahme. Die Anklage will den Zeugen nochmals verhören. Mehr...

Aktualisiert am 20.10.2014 4 Kommentare

Mit 100-Stunden-Wochen aus der Armut

Er hatte keine Chance und nutzte sie: Wie Varathan vom Tellerwäscher zum gefeierten Koch wurde. Mehr...

Interview: Mathias Morgenthaler. Aktualisiert am 18.10.2014

4 Millionen Seiten Beweismaterial gegen Raoul Weil

Der ehemalige UBS-Banker muss sich diese Woche vor einem Geschworenengericht in Florida verantworten. Einer der Zeugen, die Weil am stärksten belasten, ist sein ehemaliger Untergebener. Mehr...

Aktualisiert am 13.10.2014 12 Kommentare

Einsam an der Spitze

Chefs sind oft allein. Umso wichtiger ist es, dass sie sich gewisse Fragen immer wieder stellen. Zum Blog

Von Caspar Fröhlich. Aktualisiert am 13.10.2014

Warum Menschen über sich hinauswachsen

Rolf Schmiel weiss, worauf es ankommt, wenn man ganz nach oben will. Mehr...

Interview: Mathias Morgenthaler. Aktualisiert am 11.10.2014

Euroskills

Berner holen dreimal EM-Bronze

Drei Berner Vertreter sind mit einer Bronzemedaille im Gepäck von der diesjährigen europäischen Berufsmeisterschaft Euroskills in Lille zurückgekommen. Mehr...

Von Martin Bürki. Aktualisiert am 09.10.2014

Kurswechsel eines Konzernmanagers

Weniger Lohn, mehr Sinn: Roger Gebert hat beim Start-up Eaternity seine zweite Karriere gestartet. Mehr...

Interview: Mathias Morgenthaler. Aktualisiert am 04.10.2014

Umfrage

Mögen Sie Bärte?



@BernerZeitung auf Twitter

Umfrage

Wie viel Lohn erhält Ihre Putzkraft (brutto pro Stunde)?