ePaper · Abo · Inserate · Beilagen · Trauer · Wetter: Thun 6°wechselnd bewölkt

Wirtschaft

  • Region
  • Schweiz
  • Ausland
  • Wirtschaft
  • Börse
  • Sport
  • Kultur
  • Panorama
  • Leben
  • Auto
  • Digital
  • Blogs
  • Forum

Wenn der Mieter zum Pinsel greift

Mieter streichen gerne die Wohnung. Oder sie brechen gleich ganze Wände heraus. Vor jeder dieser Änderungen muss der Vermieter aber um Erlaubnis gefragt werden. Sonst kann ein Rückbau für den Mieter teuer werden. Mehr...

Von Rahel Guggisberg. Aktualisiert am 19.05.2015

«Die Nationalbank macht Geldpolitik und keine Pokerspiele»

Fritz Zurbrügg wird Mitte Jahr Vizepräsident der Nationalbank. Er zeigt Verständnis für die Unternehmer, die nach der Aufhebung des Mindestkurses verärgert waren. Auch im Nachhinein würde er den Entscheid so treffen. Und den Bundesrat nicht früher informieren. Mehr...

Von Thomas Thöni, Stefan Schnyder. Aktualisiert am 18.05.2015 4 Kommentare

Der griechische Millionen-Trick

Gestern überwies Griechenland dem Währungsfonds wie verlangt 750 Millionen Euro. Nur: Fast der ganze Betrag davon stammte aus einem eigenen IWF-Konto. Mehr...

Aktualisiert am 12.05.2015 53 Kommentare

Nirgends so aufwendig wie in Bern

In keinem Kanton wird für das Steuerinventar beim Tod einer steuerpflichtigen Person ein so hoher Aufwand betrieben wie in Bern. Mehr...

Von Claude Chatelain. Aktualisiert am 12.05.2015 13 Kommentare

Euro-Finanzminister fordern mehr Tempo in Athen

Zwar lobt die Eurogruppe «Fortschritte» im Schuldenstreit in Griechenland, doch gleichzeitig macht sie Druck. Mehr...

Aktualisiert am 11.05.2015

EZB-Aufsicht kostet die Banken 326 Millionen Euro

Seit November überwacht die Zentralbank die wichtigsten Kreditinstitute Europas. Die Kosten tragen die Banken selber. Mehr...

Aktualisiert am 29.04.2015

«Verhandeln Sie nie über AGB»

Nicht selten enthalten die allgemeinen Geschäftsbedingungen der Banken zweifelhafte Klauseln, die für den Kunden nachteilig sein könnten. Dennoch rät Rechtsprofessor Thomas Koller, nie über AGB zu verhandeln. Mehr...

Von Claude Chatelain. Aktualisiert am 29.04.2015 3 Kommentare

Der Fall Hoeness und seine reinigende Wirkung

Wie heute veröffentlichte Zahlen zeigen, melden sich deutsche Steuersünder immer noch in Scharen bei den Behörden. Dabei sind Selbstanzeigen seit Anfang 2015 merklich teurer geworden. Mehr...

Von Robert Mayer. Aktualisiert am 29.04.2015 37 Kommentare

Wer eine Firma gründlich ruiniert, fährt besser

Wer ein Unternehmen herunterwirtschaftet, sollte dies besonders minutiös tun. Wenn er alles Geld verprasst, ist das Risiko, dass er rechtlich belangt wird, am kleinsten. Nun will der Bundesrat Gegensteuer geben. Mehr...

Von Fabian Schäfer. Aktualisiert am 23.04.2015

Exporte schwächeln nach Frankenschock

Nach der Aufhebung des Euro-Mindestkurses ist der Schweizer Aussenhandel zwar nicht eingebrochen. Aber er schwächelt. Die Uhrenindustrie konnte hingegen überraschend zulegen. Mehr...

Aktualisiert am 23.04.2015

Umfrage

Kennen Sie (ohne zu googeln!) die Bedeutung von Pfingsten?



@BernerZeitung auf Twitter