ePaper · Abo · Inserate · Beilagen · Trauer · Wetter: Thun 6°bedeckt, wenig Regen

Region

  • Region
  • Schweiz
  • Ausland
  • Wirtschaft
  • Börse
  • Sport
  • Kultur
  • Panorama
  • Leben
  • Auto
  • Digital
  • Blogs
  • Forum

Langnau

Tiger-Fans: «Jetzt wollen wir mehr»

Die Freude nach dem Sieg der SCL Tigers war unbeschreiblich. Viele Emmentaler Fans feierten nach Spielschluss ausgelassen. Man ist sich aber einig: Mit dem Gewinn des NLB-Meistertitels ist das Saisonziel noch nicht erreicht. Mehr...

Von Stefan Kammermann.

Auswil/Rohrbach

Kein Geschenk für Quellen-Besitzer

Landwirt Peter Zulauf sieht seine Quelle durch das eingelegte Auswil-Bächlein gefährdet. Er versteht nicht, warum diese nicht geschützt werden kann. Mehr...

Von Jürg Rettenmund.

Auswil/Rohrbach

Abschiedsgeschenk für Wildhüter

Beim Naturschutzgebiet Gumigrube ist das Bächlein freigelegt worden. Für Wildhüter Hansjörg von Allmen aus Gondiswil ist das das perfekte Geschenk für den Ruhestand, den er Anfang Jahr antreten konnte. Mehr...

Von Jürg Rettenmund.

Langenthal

«Religiöse Themen sind heute präsenter»

Nach rund sechs Jahren steht Alt-Pfarrer Werner Sommer (69) als Stellvertreter wieder im Dienst der evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Langenthal. Damit verfolge er auch ein selbstsüchtiges Ziel, sagt der passionierte Querdenker. Mehr...

Von Patrick Jordi.

Burgdorf

Bergers ehrgeizige Ziele

Der 45-jährige Stefan Berger ist neuer Präsident des Altstadtleistes Burgdorf. Er will sich dafür einsetzen, dass die Altstadt zu neuem Leben erwacht. Mehr...

Von Urs Egli. Aktualisiert um 10:15

Dürrenroth

«Überwältigende Solidarität» nach Bauernhausbrand

Der Hof von Dürrenroths Gemeindepräsident Martin Wüthrich brannte kurz vor Weihnachten bis auf die Grundmauern nieder. Nun bedankt sich das Ehepaar für die Unterstützung. Mehr...

Von Cyril Beck. Aktualisiert um 06:00

Langenthal

Burger bis 3 Uhr: Anwohner befürchten Lärm

Gegen das Gesuch von McDonald’s für längere Öffnungszeiten ist mindestens eine Einsprache von Anwohnern eingegangen. Die Reformierte Kirchgemeinde dagegen verzichtet auf rechtliche Mittel. Mehr...

Von Robert Grogg. Aktualisiert am 01.04.2015 2 Kommentare

Burgdorf

Lehrplätz für jungen Landwirt

Ein junger Landwirt lernte über Facebook minderjährige Mädchen kennen. Es blieb nicht bei virtuellen Kontakten. Dafür wurde er nun verurteilt. Mehr...

Von Hanspeter Flückiger. Aktualisiert am 01.04.2015 1 Kommentar

Schüpbach

Ein Mann der ersten Stunde tritt ab

Hans-Rudolf Mosimann war Mitgründer der Raiffeisenkasse Signau, der heutigen Raiffeisenbank Region Langnau. Letzte Woche fusionierte diese mit der Raiffeisenbank Oberemmental. Nun tritt der Landwirt zurück. Mehr...

Von Jacqueline Graber. Aktualisiert am 01.04.2015

Hermiswil/ Seeberg

Zügig weiter auf dem Weg zur Fusion

Der Grundlagenbericht zeigt, dass die Fusion von Hermiswil und Seeberg machbar ist. Wirkliche Knackpunkte sind nicht in Sicht. Seeberg wird Hermiswil als Dorf schlucken. Jetzt läuft die Mitwirkung. Der definitive Entscheid fällt am 1.September. Mehr...

Von Dominic Ramel. Aktualisiert am 01.04.2015 1 Kommentar

Wasen

Die Mopac steckt wieder tief in der Krise

Der Richter hat der Mopac in Wasen diese Woche die provisorische Nachlassstundung gewährt. Jetzt hat die Firma vier Monate Zeit, ihre finanzielle Lage zu überdenken und allenfalls eine Sanierung einzuleiten. Es stehen 240 Arbeitsplätze auf dem Spiel. Mehr...

Von Susanne Graf. Aktualisiert am 01.04.2015

Huttwil

Brand in Turbinenhaus bleibt ungeklärt

Die Ermittlungen zum Brand in Huttwil von Mitte Januar sind abgeschlossen. Die Ursache konnte aufgrund der Zerstörung nicht mehr restlos geklärt werden. Mehr...

Aktualisiert am 31.03.2015

Burgdorf

18-Jähriger gesteht Sprayereien in Burgdorf

Der Berner Kantonspolizei ging ein 18-jähriger Sprayer ins Netz. Dieser hat gestanden, für 19 Sprayereien in der Region Burgdorf verantwortlich zu sein. Mehr...

Aktualisiert am 31.03.2015 1 Kommentar

Seeberg, Hermiswil

«Fusion ist der richtige Weg»

Seit Montag liegt der Grundlagenbericht zur geplanten Fusion von Seeberg und Hermiswil vor. Mehr...

Von Dominic Ramel. Aktualisiert am 31.03.2015

Umfrage

Schaffen die SCL Tigers den Aufstieg in die NLA?



@BernerZeitung auf Twitter

Immobilien

Marktplatz