ePaper · Abo · Inserate · Beilagen · Wetter: Thun 6°bedeckt, wenig Regen

Kultur

  • Region
  • Schweiz
  • Ausland
  • Wirtschaft
  • Börse
  • Sport
  • Kultur
  • Panorama
  • Leben
  • Auto
  • Digital
  • Blogs
  • Forum

Wilde Wikinger wollen den Kino-Thron erobern

Schon lange nicht mehr hat sich ein Schweizer Genrefilm mit derart viel Elan auf den internationalen Markt geworfen wie das Actionspektakel «Northmen – A Viking Saga». Das kurzweilige Epos des Urners Claudio Fäh wurde bereits in über dreissig Länder verkauft. Mehr...

Von Georges Wyrsch. Aktualisiert um 09:55

 Jetzt lasst uns doch endlich in Ruhe mit eurer blöden Toleranz!

Das Genre des Feelgood-Films hat einen schlechten Ruf, dabei gehen seine Geschichten uns alle an. Lukas Moodyssons Punkkomödie «We Are the Best!» zeigt das, «Blind Dates» aus Georgien auch. Mehr...

Von Pascal Blum.

Kurzfilm der Woche

Kurzfilm der Woche

Böse, betrunkene Elisa

Im aktuellen Kurzfilm verfolgt eine junge Frau einen selbstsüchtigen Plan. Mehr...

Aktualisiert am 17.10.2014

Die neue Berner Spielfilm-Schwemme

Zurzeit entstehen so viele Berner Spielfilme wie nie – dank verbesserter Filmförderung. Doch es bleiben auch Baustellen – wegen der Filmförderung. Mehr...

Von Hans Jürg Zinsli. Aktualisiert am 17.10.2014 1 Kommentar

Aus der Kirche ins Zimmer

Bislang waren die Filme des russischen Regisseurs Andrei Tarkowski auf DVD nur in teils erbärmlicher Qualität erhältlich. Jetzt liegen sie endlich restauriert vor, in einer Box des Schweizer Trigon-Verleihs. Mehr...

Von Christoph Schneider. Aktualisiert am 20.10.2014

Schauspielerin Marie Dubois ist tot

Die Französin verstarb im Alter von 77 Jahren, wie ihre Agentur bekannt gab. Dubois war in den 1960er Jahren durch Autorenfilme der Nouvelle Vague bekanntgeworden. Mehr...

Aktualisiert am 16.10.2014

«In der Schweiz gilt Liebeskummer als Makel»

Für den Dokfilm «Sleepless in New York» begleitete Christian Frei Menschen, denen das Herz gebrochen wurde. Im Gespräch sagt er, welche Rolle Skype dabei spielte und warum er in Amerika drehte. Mehr...

Interview: Lena Rittmeyer. Aktualisiert am 17.10.2014 1 Kommentar

Fucking Stockholm

Comeback mit Beigeschmack: Die Komödie «We Are the Best» knüpft an den Erfolg von «Fucking Åmål» an. Mehr...

Von Stefan Volk. Aktualisiert am 15.10.2014

Wenn der Frau Hasenohren wachsen, freut sich der Berner

Das Berner Kurzfilmfestival Shnit war auch dieses Jahr ein grosser Erfolg – auch und gerade wegen seiner Skurrilität. Mehr...

Von Regula Fuchs. Aktualisiert am 13.10.2014

Sind Sie auch «knurd»?

Er ist überall, der Nerd. Ein neues Büchlein versucht, das Phänomen zu erklären. Mehr...

Von Pascal Blum. Aktualisiert am 10.10.2014

Meistgelesen in der Rubrik Kultur

Kultur

Umfrage

Mögen Sie Trüffeln?




@BernerZeitung auf Twitter

Umfrage

Was halten Sie von der Audioqualität der digitalen Musik?




Umfrage

Wie stehen Sie zu Schönheitsoperationen?