ePaper · Abo · Inserate · Beilagen · Trauer · Wetter: Thun 2°wechselnd bewölkt

Kultur

  • Region
  • Schweiz
  • Ausland
  • Wirtschaft
  • Börse
  • Sport
  • Kultur
  • Panorama
  • Leben
  • Auto
  • Digital
  • Blogs
  • Forum

Tomas Tranströmer ist tot

Der Literaturnobelpreisträger ist im Alter von 83 Jahren gestorben. Mehr...

Das Werwölflein und andere Desaster

Im Eigenverlag kann jeder Bücher übers Internet publizieren - und auch die Titelbilder selber gestalten. Ein Blog zelebriert nun die misslungensten Kindle-Covers. Mehr...

Aktualisiert am 24.03.2015

«Am 9. November 1989 spürte ich kurz den Flügelschlag der Utopie»

Heftig wie ein Meteoriteneinschlag wirft die politische Wende von 1989 die Figuren in Lukas Hartmanns neuem Roman aus der Bahn. Im Gespräch erhellt er, wie viel eigene Erfahrung mit der Überwachung und mit den harten Denkfronten im Kalten Krieg in sein Buch einfloss. Mehr...

Von Stefan von Bergen. Aktualisiert am 23.03.2015

Bern

Einmal Indianer, immer Indianer

Der Berner Globi-Sammler Adrian Grünig besitzt von allen Globi-Bänden die Erstausgabe. Und manch anderes dazu. Was treibt ihn an? Mehr...

Von Nina Kobelt. Aktualisiert am 18.03.2015 2 Kommentare

«Eine verbitterte alte Auster»

Acht Jahre lang hat die amerikanische Autorin Joan Schenkar das Leben von Patricia Highsmith durchleuchtet: Der Versuch, ein rätselhaftes Leben zu entschlüsseln. Mehr...

Aktualisiert am 17.03.2015 1 Kommentar

ADHS – bloss eine fabrizierte Krankheit?

Die Diagnose ADHS sei immer falsch, schreibt der US-Neurologe Richard Saul. Denn ADHS sei gar keine Krankheit. Ende Woche erscheint sein Buch «Die ADHS-Lüge» auf Deutsch. Mehr...

Von Pierre Hagmann. Aktualisiert am 17.03.2015 5 Kommentare

«Polizisten dringen durch alle Schichten»

Für eine vierteilige Krimiserie hat sich der schwedische Autor Arne Dahl auf die Suche nach den derzeit grössten Bedrohungen gegen Humanismus und Demokratie gemacht. Ein Motiv habe er dabei allerdings übersehen, sagt er. Mehr...

Von Gregor Poletti, Brigitte Walser. Aktualisiert am 16.03.2015

«Die Bibel dient mir als Inspiration»

Zombies, Hexer, Geister: Mit seinen Gruselromanen erreicht Jason Dark seit 40 Jahren Hunderte Millionen Leser. Im Interview spricht der Deutsche über Goethe, dämonische Raben in Pontresina und sein Einkommen. Mehr...

Interview: Philippe Zweifel. Aktualisiert am 16.03.2015 3 Kommentare

Das Sonnensystem der Stars

Schweizer Autoren auf dem «Blauen Sofa», ernste Stimmung bei den Verlegern und ein omnipräsenter Amoz Oz: Das tat sich am zweiten Tag der Leipziger Buchmesse. Mehr...

Von Martin Ebel. Aktualisiert am 15.03.2015

Ein Buch ist wie eine Muschelschale

Interessante Vergleiche, lobende Worte, aber auch verständnislose Reaktionen: Das tat sich am ersten Tag der Leipziger Buchmesse. Mehr...

Von Martin Ebel. Aktualisiert am 13.03.2015 2 Kommentare

Umfrage

Schauen Sie beim Kleiderkauf auf die Marke?



@BernerZeitung auf Twitter

10 FRAGEN an Ken Follett