ePaper · Abo · Inserate · Beilagen · Wetter: Thun 20°freundlich

Ausland

  • Region
  • Schweiz
  • Ausland
  • Wirtschaft
  • Börse
  • Sport
  • Kultur
  • Panorama
  • Leben
  • Auto
  • Digital
  • Blogs
  • Forum

Türkei öffnet Kobane-Grenze für Kurdenkämpfer

Kehrtwende der Türkei? Die Regierung lässt nun irakische Kurden die syrische Grenze zu Kobane passieren um dort gegen den IS zu kämpfen. Mehr...

Update folgt...

Was passierte mit Serena Shim?

Sie war auf dem Heimweg von einer Reportage von der türkischen Grenzstadt Suruc, als sie mit einem schweren Fahrzeug kollidierte. Nun ist Reporterin Serena Shim tot. Wirklich nur ein Unfall? Mehr...

Aktualisiert um 09:54

USA werfen Panzerfäuste über Kobane ab

Von C-130-Transportern wurden die kurdischen Kämpfer im Norden von Syrien mit Waffen aus der Luft versorgt. Das werde den «Verlauf des Kampfes verändern», heisst es jetzt. Mehr...

Aktualisiert um 10:23 27 Kommentare

Verzweifelte Kurden, geschwächte Jihadisten

In Kobane wurde am Wochenende so heftig gekämpft wie schon lange nicht mehr. Der IS hat an Boden verloren, doch aufgeben wird er nicht. Mehr...

Von Sonja Zekri, Kairo. Aktualisiert am 19.10.2014

Erhält Chibok endlich seine Mädchen zurück?

Das Bild der mehr als 200 entführten Schulmädchen in Nigeria ging im April um die Welt. Mit dem Waffenstillstand könnte nun ihre Freilassung bevorstehen. Doch in ihrem Heimatort Chibok ist man skeptisch. Mehr...

Von Haruna Umar und Chika Oduah, AP. Aktualisiert um 13:28

Libanon schliesst Grenze für syrische Flüchtlinge

Ein Viertel aller Menschen im Libanon sind Flüchtlinge aus Syrien. Die Einheimischen fühlen sich bedrängt, nun reagieren die Behörden. Mehr...

Aktualisiert am 18.10.2014 29 Kommentare

«Der IS ist nicht mehr in Kobane»

Kurden wollen die Jihadisten aus der umkämpften Stadt vertrieben haben – die Beobachtungsstelle für Menschenrechte widerspricht. Der IS macht auf jeden Fall immer mehr Druck auf Bagdad. Mehr...

Aktualisiert am 18.10.2014

Bombenserie erschüttert Bagdad

In der irakischen Hauptstadt kam es zu mehreren Explosionen. Über zwei Dutzend Personen wurden getötet. Mehr...

Aktualisiert am 18.10.2014

Härter als IS-Bekämpfung – die Elite-Einheit an der Ebola-Front

Die 101st Airborne Division der US-Armee kommt bei ganz schwierigen Operationen zum Einsatz. «Time» sagt es so: Die «grossen Waffen» wurden für Ebola aufgespart. Mehr...

Von Vincenzo Capodici. Aktualisiert am 17.10.2014

Armee bestreitet Einigung mit Boko Haram

Laut der nigerianischen Armee hat die Extremistengruppe doch nicht eingewilligt, die vor sechs Monaten entführten Schülerinnen freizulassen. Die Waffenruhe allerdings gilt. Mehr...

Aktualisiert am 17.10.2014

Ausland

Umfrage

TV: Vor 40 Jahren löste Oberinspektor Derrick seinen ersten Fall. Mochten Sie die 1998 beendete Kultserie?




Erster Weltkrieg: Berner Lebenswelten von 1914 - 1918

@BernerZeitung auf Twitter